Orangenkuchen mit Himbeersoße

Einfach im Garten sitzen, die Sonnenstrahlen auf der Haut spüren und die Ruhe genießen.
So einfach der Sonntag ausklingen. Mit diesem absolut leckerem Kuchen


Ich will euch auch das Rezept nicht vorenthalten schließlich ist es absolut Locker und saftig. 
Sollte dann noch das Wetter wie bei mir mitspielen kann man nur entspannen.

Da hat auch die Schololade gepasst die ich mit den Kindern in Berlin erstanden habe.
Tags zuvor waren wir bei RITTER SPORT Bunte SchokoWelt 
Ach ja lange Schlangen am Wochenende gehören ebenso dazu wie die Worte:
"Mutti ich will auch meine Schokolade" das war dann mal die Weisse mit Fruchtsaftbärchen
oder Knusperkugeln + Mini Marshmallows in Vollmilch Schokolade.
 
Meinen Favorit seht Ihr hier Himbeer Carnberry Joghurt zum dahin schmelzen


Nun zurück zum Orangenkuchen mit Himbeersoße
Für eine Springform mit 24 cm Durchmesser, ergibt ca. 12 Stücke

Zutaten für den Kuchen:
3 unbehandelte Bio-Orangen
3 EL. Wasser
5 Eiweiß
5 Eigelb
200 g feiner Zucker
170 g gemahlene Mandeln
60 g gemahlene Haselnuss
1 Prise Salz
1 TL Backpulver
Zutaten für die Soße:
300 g tiefgekühlte Himbeeren
3-4 EL Puderzucker



Auf zur Zubereitung:
Die Orangen waschen und abtrocknen. Mit einem Zestenreißer die äußere Schale der Orangen abschaben (es werden etwa 15 g benötigt) und in einen kleinen Topf geben. Die Orangen schälen und das Fruchtfleisch (es werden etwa 250 g benötigt) in kleine Stückchen schneiden. Ebenfalls in den Topf geben und mit 50 g Zucker und dem Wasser bei niedriger Hitze mit geschlossenem Deckel etwa 25 Minuten köcheln lassen. Dann den Deckel entfernen und bei mittlerer Hitze nochmals etwa 5 Minuten kochen lassen, bis die Flüssigkeit vollständig einreduziert ist. Abkühlen lassen und mit einem Pürierstab fein pürieren.
Den Ofen auf 170 °C (Umluft) vorheizen. Den Boden einer Springform (24 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen.
Die Eier trennen. Das Eiweiß mit dem Mixer zu steifem Schnee schlagen, dann die Hälfte des restlichen Zuckers (75 g) zugeben und unterschlagen. Das Eigelb mit dem restlichen Zucker und dem Vanillezucker etwa 5 Minuten schaumig schlagen. Die Orangenmasse dazugeben und kurz unterschlagen. Die Mandeln und das Backpulver zugeben und vorsichtig unterheben. Den Eischnee ebenfalls unterheben und den Teig in die Form geben. Glatt streichen und mit den Mandelstiften bestreuen.
Im vorgeheizten Ofen etwa 45 - 50 Minuten backen. Nach 20 Minuten Backzeit mit Alufolie abdecken, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird. Der Kuchen sollte nicht zu lange gebacken werden, damit er schön saftig bleibt. Abkühlen und aus der Form nehmen. Vor dem Servieren dünn mit Puderzucker bestreuen.
Für die Himbeersauce die Früchte mit dem Puderzucker kurz aufkochen und durch ein Sieb streichen. Zum Servieren den Kuchen mit Puderzucker bestäuben und die Himbeersauce dazu reichen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Instagram Photostream

Werbung

Buchung

Traum-Ferienwohnungen.de

Facebook Like