Herbstlicher Nusskuchen mit glasierten Honig Birnen

Nun nach längerer Bloggerpause, die nicht beabsichtigt war
Frauen und Technik sag ich da nur ...
Diesesmal werde ich ein bischen nostalgisch und habe in Oma's alten Backsachen gestöbert.
-"Du warst die beste Oma aller Zeiten."- 
 

Daher stammt auch ein Teil dieses Rezeptes. Heute gibt es den wohl leckersten Nusskuchen aller aller aller Zeiten. Das Topping ist ein Traum der so wunderbar Harmoniert das du den Rest der Welt vergisst.
Honig ist ja auch im Herbst das beste was du dir gönnen kannst, veredelt mit Vollmilchschokolade
ich lecke mir immer noch die Finger danach.



 

Zutaten für eine Springform mit 18 cm Durchmesser
Zutaten Nusskuchen:
  • 150g  gemahlene Mandeln
  • 50g  gemalene Hasselnüsse
  • 150g  Puderzucker
  • 6 Eier
  • 1 EL Mehl 
Zubereitung:

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
6 Eigelb mit dem gesiebten Puderzucker schaumig schlagen. Nach und nach nun die gemahlen en Mandeln und Nüsse hinzufügen. Die 6 Eiweiß zu Eischnee im extra Gefäß steif schlagen und den 1 El. Mehl unterrühren. Sobald das Eiweiß steif ist, diese unter die Nussmasse heben.
Die Springform mit 18 cm Durchmesser einfetten und mit Semmelbrösel ausstreuen. Alles ca 15-20 min ausbacken.

 
Zutaten Glasur:
  • 100g Vollmilchschokolade
  • 150g Honig
  • 1 Birne
  • etwas Honig

Zubereitung:
Die Schokolade fein hacken. Honig in einem Topf aufkochen, vom Herd ziehen und Schokolade nach und nach unterrühren. Masse etwas abküheln lassen.
Den Kuchen aus der form lösen, auf einem Backblech setzen, mit dem Guss überziehen und halbfest werden lassen.
Nun kommt die Birne ins Spiel. Diese in 2-3 cm breite streifen schneiden, etwas Honig in einen Pfanne geben bis dieser flüssig ist.  Birnen darin unter Wenden andünsten. Diese abtropfen lassen und auf der Glasur anrichten.

 
Um so besser das die liebe Sarah vom Knusperstübchen am letzte Woche ihren 1. Bloggeburtstag gefeiert und zu einer Winterlichen-Tea-Party geladen.

http://knusperstuebchen.net/2014/11/05/teaparty/


4 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Wow, liebe Andrea, Dein Nusskuchen sieht köstlich aus. Ich liebe Birnen und Nuss. Der Kuchen passt super zur Tea Party. :) Vielen lieben Dank für Deinen Beitrag. Ich gehe Dich gleich mal pinnen. :)
    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sarah,
      genau dafür ist dieser super lecker schmecker Kuchen gedacht. :)

      Löschen
  3. Guten Abend :)
    eine wundervolle Kreation hast du mit diesem Kuchen geschaffen, da hätte ich ja auch mal gerne genascht! ;) Ich drücke dir die Daumen für das Event! :)
    Alles alles Liebe <3

    AntwortenLöschen

 

Instagram Photostream

Werbung

Buchung

Traum-Ferienwohnungen.de

Facebook Like